Klosterfrau Melissengeist: 
13 Heilpflanzen, fast 200 Jahre Erfolg 

  Es ist wie mit dem Wadenwickel bei Fieber oder den zeitlosen Lebenswahrheiten: Manche Dinge tragen sich von Generation zu Generation weiter, weil sie sich als gut und richtig erwiesen haben.

Natürliche Wirksamkeit und Tradition in jedem Tropfen: 
Das ist Klosterfrau Melissengeist.

Unseren Klosterfrau Melissengeist gibt es seit fast 200 Jahren. Darin stecken zeitlich mehrere Generationen und eine seit jeher sorgfältig ausgewählte Kombination aus 13 Heilpflanzen. Deren ätherische Öle werden bei Erkältung, innerer Unruhe, Einschlafstörungen, Nervosität, Magen-Darmbeschwerden, Wetterfühligkeit und Muskelbeschwerden angewendet. Damit ist das pflanzliche Arzneimittel ein wahrer Allrounder – und das seit 1826. 

Heilpflanzen im Reagenzglas
Heilpflanzen im Stehkolben innerhalb eines Labors

Bei Symptomen damals wie heute: 
Darum ist der Melissengeist modern

Die Nonne Maria Clementine, die 1826 ihren Herstellungsbetrieb „Maria Clementine Martin Klosterfrau“ und damit auch das Unternehmen Klosterfrau in Köln gründete, widmete ihr Leben der Erforschung pflanzlicher Heilkraft. Ihr „Melissenwasser“ wurde zum Kassenschlager. Seine Anwendungsgebiete: Erkältungsbeschwerden, innere Unruhe und Magen-Darm-Probleme. Symptome, die nahezu jeder kennt – damals wie heute. 

Beim Blick auf die Entwicklung der Welt in den vergangenen 200 Jahren haben vor allem Beschwerden wie innere Unruhe, Schlafstörungen und Nervosität mit dem steigenden Stresspegel, dem Menschen ausgesetzt sind, zugenommen.  

Eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts aposcope, für die im Oktober 2020 ausschließlich Apothekenpersonal befragt wurde, bestätigt sowohl die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Arzneimitteln als auch einen Anstieg bei den Indikationen Beruhigung, Stress und Schlafstörungen.* Es gibt also einen Bedarf nach mehr pflanzlicher Heilkraft und einen nach mehr Nervenstärke. Allein zwei Indizien, die zeigen: 

Auch knapp 200 Jahre nach trifft Klosterfrau Melissengeist den Zeitgeist mehr denn je.

Maria Clementine Martin

Info

Klosterfrau Melissengeist

Nur wenige Mitarbeiter im Hause Klosterfrau kennen das gut geschützte Geheimnis um die Originalrezeptur des Melissengeistes.

Ausgewählte Heilpflanzen, aufwändige Herstellung, bestätigte Wirkkraft

Nur wenige Mitarbeiter im Hause Klosterfrau kennen das gut geschützte Geheimnis um die Originalrezeptur des Melissengeistes. Die Zusammensetzung aus 13 sorgfältig kultivierten Heilpflanzen setzt sich wie folgt zusammen:

Die verwendeten Pflanzenteile werden bis heute handverlesen, bevor sie in die Vermahlung gelangen. In einem sorgsamen Destillationsprozess werden über drei Tage die wertvollen ätherischen Öle aus den Pflanzen gelöst und gewonnen. Acht Wochen lang reifen sie im Anschluss in speziellen Kupferkesseln. So gelangt in jede Flasche Klosterfrau Melissengeist seine schonende und natürliche Wirkkraft. 

Verbesserung des Schlafverhaltens (bei 83 %)

Verbesserung des Schlafverhaltens 
(bei 83 % der Anwender)

Verbesserung bei Symptomen, die den Magen-Darm-Bereich betrafen (82 %)

Verbesserung bei Symptomen, die den Magen-Darm-Bereich betrafen (bei 82 % der Anwender)

Diese Wirkung wurde durch eine aktuell publizierte Studie mit 105 Anwendern erneut bestätigt: Alle verwendeten Skalen ergaben signifikante Verbesserungen der stressbedingten Symptome und der Lebensqualität. Konkret zeigte sich dies in einer Verbesserung des Schlafverhaltens (bei 83 %) und bei Symptomen, die den Magen-Darm-Bereich betrafen (bei 82 %). 

Zahlen, die besagen, wie bewährt Klosterfrau Melissengeist nach wie vor Beschwerden lindern und das Allgemeinbefinden verbessern kann. 

Klosterfrau Melissengeist

Die einzigartige Kombination aus 13 sorgfältig ausgewählten Heilpflanzen lindert eine Vielzahl von Beschwerden und kann zielgerichtet gegen Schlaflosigkeit bzw. innerer Unruhe, Magen-Darm- und Erkältungsbeschwerden sowie Nervosität, Wetterfühligkeit und Muskelverspannungen eingesetzt werden.

Klosterfrau Melissengeist:<br>Anwendungsgebiete
Klosterfrau Melissengeist:
Anwendungsgebiete

Ein Arzneimittel - viele Anwendungs­gebiete. Darum ist Klosterfrau Melissengeist so besonders

Klosterfrau Melissengeist:<br>Alkohol
Klosterfrau Melissengeist:
Alkohol

Klosterfrau Melissengeist enthält hochprozentigen Alkohol –
aus gutem Grund. 

Quellenangaben

* https://marktforschung.aposcope.de/corona-treibt-nachfrage-nach-pflanzlichen-arzneimitteln-in-der-apotheke-an/