Warum der Alkohol in Klosterfrau Melissengeist gut und wichtig ist

Klosterfrau Melissengeist enthält hochprozentigen Alkohol – aus gutem Grund. Denn der Alkohol konserviert die wertvollen ätherischen Öle aus den 13 Heilpflanzen, die in Klosterfrau Melissengeist enthalten sind. Er ersetzt somit künstliche Konservierungsmittel.

Was ist Alkohol?

Vereinfacht gesagt ist Alkohol ein Stoffwechselprodukt, das zum Beispiel bei der Vergärung entsteht. Die lässt sich bei vielen Früchten gut beobachten und auch schmecken: Mit zunehmender Reife bis zur Fäulnis nehmen Hefepilze den enthaltenen Zucker als Nahrung auf und erzeugen dabei Alkohol.

Info

Der Alkohol, der in Spirituosen, Lebensmitteln etc. zum Verzehr verwendet wird, ist Ethanol mit der Formel CH3CH2OH. Dieser Alkohol ist auch in Klosterfrau Melissengeist enthalten.

Die drei Funktionen von Alkohol in

Herstellungsprozess Öle herauslösen

Rezeptur

Der Herstellungsprozess von Klosterfrau Melissengeist ist sehr aufwändig und basiert auf einer 200 Jahre alten Rezeptur. Um die Öle aus allen 13 hochwertigen Heilpflanzen herauszulösen, wird das Gemisch mit Wasser und Ethanol drei Tage lang destilliert.

Herstellungsprozess Konservierung

Ohne Konservierungsstoffe

Gleichzeitig konserviert Alkohol Klosterfrau Melissengeist mit seinen ätherischen Ölen aus Heilpflanzen, weil er das Wachstum schädlicher Bakterien verhindert. Darum braucht Klosterfrau Melissengeist keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Herstellungsprozess Wirkstoffaufnahme

Verbesserte Aufnahme

Das Ethanol kann die Aufnahme von bestimmten pflanzlichen Wirkstoffen im Verdauungstrakt verbessern. Auf diese Weise kann sich die natürliche Heilkraft von Klosterfrau Melissengeist besser und schneller im Körper entfalten.

Alkohol in Lebensmitteln

Da Alkohol ein natürliches Stoffwechselprodukt ist, kommt er auch immer in minimaler Konzentration in unserem Organismus vor. Dieser endogene, also im Körper selbst entstehende, Blutalkoholgehalt (BAK) liegt in der minimalen Menge von 0,02 bis 0,03 Promille vor.*

Auch in Lebensmitteln finden sich kleine Alkoholmengen, vor allem in Trauben- oder Apfelsaft, hefehaltigen Backwaren oder auch fermentiertem Gemüse wie Sauerkraut. Eben überall dort, wo Gärungsprozesse ablaufen. Auch in Fertigprodukten können sich Spuren von Alkohol finden, die nicht gekennzeichnet werden müssen.

Alkoholgehalt verschiedener Lebensmittel

Angaben in Gramm pro 1 Liter/Kilogramm

Info

Klosterfrau Melissengeist

Klosterfrau Melissengeist enthält hochprozentigen Alkohol – aus gutem Grund.

Alkoholgehalt im Melissengeist:
ein Rechenbeispiel

Die Volumenprozent, die jeweils den relativen Alkoholgehalt in Vol.-% angeben, beziehen sich auf die Konzentration von Alkohol in einer Flüssigkeit. Dass das Arzneimittel Klosterfrau Melissengeist 79 Volumenprozent (Vol.-%) Alkohol enthält, erscheint auf den ersten Blick viel. Doch wird – wie in der Dosierungsanleitung empfohlen – jede Dosis mit der doppelten Menge Wasser verdünnt, reduziert sich der relative Alkoholgehalt von 79 Vol.-% auf 26,3 Vol.-%.

Verbesserung des Schlafverhaltens (bei 83 %)

Alkoholgehalt von Klosterfrau Melissengeist pur

Verbesserung bei Symptomen, die den Magen-Darm-Bereich betrafen (82 %)

Alkoholgehalt vonKlosterfrau Melissengeist verdünnt (empfohlen)

Entscheidend für den Effekt des Alkohols ist allerdings weniger der relative Alkoholgehalt, sondern die konsumierte Menge reinen Alkohols in Gramm. Mit einer Dosis von 5 ml Klosterfrau Melissengeist nimmt der Körper 3,1 g reinen Alkohol auf. So viel kann auch ungefähr ein Liter Apfelsaft enthalten. In einem Glas mit 0,2 l Wein stecken zum Vergleich rund 16 g Alkohol, in einem Bier (0,33 l) ca. 13 Gramm.

Durchschnittlich baut die Leber eines Erwachsenen pro Kilogramm Körpergewicht innerhalb einer Stunde ca. 0,1 g Alkohol ab.**

Entsprechend hat ein Mensch mit 70 kg Körpergewicht den Alkoholgehalt von 3,1 g, der in 5 ml Melissengeist enthalten ist, in ca. einer halben Stunde bereits wieder entsorgt.

Bei Frauen verläuft dieser Prozess etwas langsamer als bei Männern. Hinzu kommt: Die reguläre Dosierung von Klosterfrau Melissengeist ist über den gesamten Tag verteilt.

Selbst die maximale Tagesdosis, die 15,8 g Alkohol enthält, würde ein gesunder Mensch binnen zweieinhalb Stunden wieder abbauen.

Klosterfrau Melissengeist

Die einzigartige Kombination aus 13 sorgfältig ausgewählten Heilpflanzen lindert eine Vielzahl von Beschwerden und kann zielgerichtet gegen Schlaflosigkeit bzw. innerer Unruhe, Magen-Darm- und Erkältungsbeschwerden sowie Nervosität, Wetterfühligkeit und Muskelverspannungen eingesetzt werden.

Klosterfrau Melissengeist:<br>Anwendungsgebiete
Klosterfrau Melissengeist:
Anwendungsgebiete

Ein Arzneimittel - viele Anwendungs­gebiete. Darum ist Klosterfrau Melissengeist so besonders

Klosterfrau Melissengeist:<br>Tradition
Klosterfrau Melissengeist:
Tradition

Manche Dinge tragen sich von Generation zu Generation weiter, weil sie sich als gut und richtig erwiesen haben.

Quellenangaben

* Wikipedia: Der physiologische Ethanolgehalt des menschlichen Bluts beträgt etwa 0,02 bis 0,03 ‰.[35]
Peter Bützer: „Alkohol“ Ethanol. (PDF; 1000 kB) Pädagogische Hochschule St.Gallen, Februar 2015, abgerufen am 22. März 2015.

** https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/mpu-untersuchungen-bei-tuev-sued-life-service/drogen-und-alkohol-im-strassenverkehr/alkoholabbau