Muskeln und Gelenke

Alles ist in Bewegung. Im besten Fall auch wir, denn das hält Muskeln und Gelenke fit. Manchmal geraten unsere Bewegungen jedoch ins Stocken ...

... und das kann verschiedene Ursachen haben: Verletzungen, Verspannungen, Verschleiß – Beschwerden in Muskeln und Gelenken bringen meistens Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit sich. Wirksame und gut verträgliche Produkte von Klosterfrau können helfen, wieder mehr Bewegungsspielraum zu schaffen.

Prellung, Verstauchung, Bluterguss

Von jetzt auf gleich kann es passieren: Ob im Haushalt oder beim Sport – wenn wir uns eine stumpfe Verletzung zuziehen, ist schnelle Hilfe gefragt.

Muskelkater

Muskelkater ist lästig und schmerzhaft. Erfahren Sie, wie Muskelkater entsteht ✓ was dagegen hilft ✓ und wie Sie von nun an vorbeugen.

Muskelzerrung

Bei einer Muskelzerrung ist schnelle Hilfe gefragt. Erfahren Sie mehr über mögliche Ursachen und wie Sie die Behandlung unterstützen können.

Muskelschmerzen

Muskelschmerzen haben vielfältige Ursachen. Erfahren Sie, wie Sie Symptome sanft lindern und schmerzenden Muskeln effektiv vorbeugen.

Gelenkschmerzen

Sportverletzung oder ernste Erkrankung? Gelenkschmerzen können viele Ursachen haben. Wie Sie die Beschwerden effektiv lindern, erfahren Sie hier.

Verspannungen

Muskeln funktionieren über Kontraktion, also Anspannung und Entspannung. Dabei kann es schon mal schnell zu Verspannungen kommen. Warum und wie sie sich wieder lockern lassen, steht hier.

Venen

Venen sorgen dafür, dass das Blut zurück zum Herz gelangt. Schwere Beine sind oft ein Zeichen für eine beeinträchtigte Venenaktivität.

Klosterfrau: Muskeln & Gelenke

Pflichttexte

Klosterfrau Arnika Schmerz-Salbe
Wirkstoff: Arnikablüten-Tinktur
Anwendungsgebiete: Zur äußerlichen Anwendung bei Verletzungs- und Unfallfolgen, z. B. Blutergüssen und Verstauchungen (Distorsionen).
Warnhinweis: Enthält Cetylstearylalkohol und Butylhydroxytoluol. Enthält bis zu 350 mg Alkohol (Ethanol) pro 3 cm Salbenstrang entsprechend 17,5 % (w/w). Packungsbeilage beachten.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Franzbranntwein Aktiv Gel Latschenkiefer:
Wirkstoff: D-Campher, Latschenkiefernöl. Zur Anwendung für Erwachsene und Heranwachsende über 12 Jahre.
Anwendungsgebiet: Traditionell angewendet zur Unterstützung der Hautdurchblutung. Diese Angabe beruht ausschließlich auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. Zur Anwendung auf der Haut. Zum Einreiben und Einmassieren in die Haut. Lassen Sie Klosterfrau Franzbranntwein Latschenkiefer vollständig einziehen und verwenden Sie keine Umschläge, Verbände oder Abdeckungen.
Warnhinweis: Enthält D-Campher. Packungsbeilage beachten!

Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel angewendet:
Innerlich: Zur Besserung des Allgemeinbefindens (bzw. zur Stärkung oder Kräftigung) bei Belastung von Nerven und Herz-Kreislauf mit innerer Unruhe und Nervosität. Zur Förderung der Schlafbereitschaft. Bei Wetterfühligkeit. Zur Besserung des Befindens bei Unwohlsein, zur Förderung der Funktion von Magen und Darm, insbesondere bei Neigung zu Völlegefühl und Blähungen. Zur Besserung des Befindens bei unkomplizierten Erkältungen und zur Stärkung.
Äußerlich: Zur Unterstützung der Hautdurchblutung z. B. bei Muskelkater und Muskelverspannungen.
Das Arzneimittel ist ein traditionelles Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist.
Warnhinweise: Enthält 3,1 g Alkohol (Ethanol) pro 5 ml Flüssigkeit entsprechend 79 % (v/v). Enthält Zimt (Zimtaldehyd). Packungsbeilage beachten.

Klosterfrau Franzbranntwein Latschenkiefer
Anwendungsgebiete: Traditionell zur Förderung der Hautdurchblutung, z. B. zur unterstützenden Behandlung von Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Diese Anwendung stützt sich ausschließlich auf die langjährige Anwendung des Arzneimittels in dem Anwendungsgebiet.
Warnhinweise: Enthält Rosmarinöl, Pfefferminzöl und Duftstoffe mit Citral, Linalool, Geraniol und D-Limonen. Enthält 52 g Alkohol (Ethanol) pro 100 g Lösung entsprechend 52 % (w/w). Packungsbeilage beachten.

Arnika

Wegen ihrer schmerzlindernden, entzündungshemmenden und abschwellenden Eigenschaften empfiehlt Klosterfrau die Gebirgsheilpflanze bei stumpfen Verletzungen und Verspannungen.

Latschenkiefer

Sie wächst krumm und schief, ihr ätherisches Öl ist allerdings von großem Wert bei Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Rosskastanie

Die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) zählt zu den wenigen Pflanzen, die sich bei der Venenpflege bewährt haben. Die Inhaltsstoffe üben stärkende und abdichtende Eigenschaften aus.